WDS-Logo   Deutsch   English 
 
 
You are here: ⇒ Examples ⇒ Filter Design

Example For Designing Digital Filters

WindDataSuite implements a module for designing digital low-pass, high-pass, band-pass, and inverse band-pass filters. The filter kinds comprise running mean, ideal rectangular filter, and Lanczos cosine filter. In the following example, low-pass filters have been designed for a cut-off period (50% energy pass) of 24 values (measuring intervals). When the sampling rate of the measurement is 10 minutes then this corresponds to a cut-off period of 4 hours .
The figures of the filter response show, that the running mean has a very bad filter response: bad energy pass in the cut-off transition zone and beyond, and phase inversions at periods less than the cut-off period (Fig.1) - also in the case that the filter factors nearly match the correct energy pass at the cut-off period (Fig.2). Despite of its very bad filter response, WindDataSuite also provides the running mean as a digital filter since it is still used widely .
The ideal rectangular filter matches the cut-off energy pass very well, but still shows phase inversions and energy amplifications (Gibbs oscillations) in the vicinity of the cut-off period transition band (Fig.3).
The Lanczos cosine filter minimizes the Gibbs oscillation and shows a very good filter response (Fig.4).

Abb. FilDes1 Abb. FilDes2
Fig.1: Running mean with 25 filter factors Fig.2: Running mean with 15 filter factors
Abb. FilDes3 Abb. FilDes4
Fig.3: Ideal rectangular filter Fig.4: Lanczos cosine filter
 
;
Computing time : approx. 1 second
Processing time : approx. 1 minute

WDS-Logo   Deutsch   English 
 
 
Sie sind hier: ⇒ Beispiele ⇒ Filter-Design

Beispiel Für Entwerfen Digitaler Filter

WindDataSuite beinhaltet ein Modul zum Entwerfen digitaler Tiefpass-, Hochpass-, Bandpass- und inverser Bandpass-Filter. Die Filter-Arten umfassen gleitendes Mittel, idealer Rechteck-Filter und Lanczos-Kosinus-Filter. Im folgenden Beispiel wurden Tiefpass-Filter für eine Trennperiode (50% Energiedurchlass) von 24 Werten (Messintervalle) entworfen. Wenn das Messintervall der Messung 10 Minuten beträgt, dann entspricht dies einer Trennperiode von 4 Stunden.
Die Abbildungen des Filter-Respons zeigen, dass das gleitende Mittel einen sehr schlechten Respons aufweist: sehr schlechter Energiedurchlass in der Übergangszone der Trennperiode und darüberhinaus, und Phasenumkehrungen bei Perioden kleiner als die Trennperiode (Abb.1) - auch für den Fall, dass die Filterfaktoren ungefähr den korrekten Energiedurchlass bei der Trennperoiode treffen (Abb.2). Trotz des sehr schlechten Filter-Respons stellt WindDataSuite auch das gleitende Mittel als digitalen Filter zur Verfügung, da es immer noch weit verbreitet angewandt wird.
Der ideale Rechteck-Filter trifft den Energiedurchlass bei der Trennperiode sehr gut, zeigt aber immer noch Phasenumkehrungen und Energieverstärkungen (Gibbs-Oszillationen) in der nahen Umgebung des Übergangbands der Trennperiode (Abb.3).
Der Lanczos-Kosinus-Filter minimiert die Gibbs-Oszillationen und zeigt einen sehr guten Filter-Respons (Abb.4).

Abb. FilDes1 Abb. FilDes2
Abb.1: Gleitendes Mittel mit 25 Filterfaktoren Abb.2: Gleitendes Mittel mit 15 Filterfaktoren
Abb. FilDes3 Abb. FilDes4
Abb.3: Idealer Rechteck-Filter Abb.4: Lanczos-Kosinus-Filter
 
;
Rechenzeit : ca. 1 Sekunde
Bearbeitungszeit : ca. 1 Minute